Führungen für Familien- und Erwachsenengruppen

Sie sind Mitglieder in einem Verein, Chor, Selbsthilfegruppe, Frauenkreis, Männerkreis, Sportverein…. und möchten ab und zu etwas gemeinsam unternehmen? Dann raus aus den bekannten vier Wänden und ab in Natur und Wald.
Zwei oder drei Stunden im Wald frische Luft schnappen, neue Eindrücke gewinnen, ein wenig Bewegung für ihre Fitness und für das Wohlbefinden.

Sie bestimmen das Tempo wir übernehmen die Unterhaltung.

Sie werden sich wundern, was sie bisher alles nicht über den Wald wussten, er birgt viele Geheimnisse. Lassen sie sich überraschen! Seien sie neugierig!

Bei Familienführungen wird es einen größeren Anteil an kindgerechten Aktionen geben

Anschließend gönnen sie sich eine Erholungspause bei Kaffee/Tee und Kuchen im Klostercafe an der Klosterstätte.
Die Klosterwaldfreunde aus Ihlow laden alle kleinen und großen Besucher ein, mit uns auf Entdeckungsreise in Wald und Natur zu gehen. Je nach Alter der Besucher bieten wir Informationen über den Wald, die interessant und informativ sind, überraschen und neugierig machen. Abwechslungsreiche Aktionen, Experimente und/oder Rollenspiele machen jede Führung zu einer bleibenden Erinnerung.

„Den Wald mit allen Sinnen erleben“ - darauf bauen wir jede Aktion auf.

Walderlebnistouren für Familien - und Erwachsenengruppen

Wir bieten eine breite Palette von ökologischen Erlebniseinheiten im Ihlower Forst an. Als feste Programmbausteine bieten die Klosterwaldfreunde unter anderem:

Welche Tiere leben hier?
Spuren erkennen - nicht nur in Form von Fährten. Es gibt auch einige andere Hinweise, wie man erforscht, wer hier im Wald lebt. Gemeinsam gehen wir auf Spurensuche nach kleinen und größeren tierischen Waldbewohnern.
Dabei lernen wir auch die Vielfältigkeit der Pflanzenwelt kennen.

Wo wir den Schwerpunkt setzen entscheiden Sie!

Exkursionen zur Tier- und Pflanzenwelt

Kann man Eicheln essen? Was ist ein Zunderschwamm, kann man sich damit waschen…?
Solche und andere Fragen wollen wir bei einem gemütlichen Spaziergang beantworten und auch auf Weisheiten früherer Generationen eingehen. Wahrscheinlich kann mancher Teilnehmer einiges dazu beitragen.

Exkursionen zur Tier- und Pflanzenwelt

Was krabbelt denn da? Keine Angst vor kleinen Tieren…
Die Natur aus einer neuen Perspektive entdecken. Zu jeder Jahreszeit ein Vergnügen und nie langweilig. Ausgestattet mit Becherlupen und Mikroskopen, mit Spiegeln und Augenbinden, geht es auf die Suche nach bisher vielleicht nie entdeckten Besonderheiten.

Ökologie und Nachhaltigkeit

Das LÖWE Projekt:
Kern dieses Programms sind 13 Grundsätze, die die Bewirtschaftung der niedersächsischen Landesforsten nach ökologischen Gesichtspunkten ausrichten sollen.
Das Programm zur "Langfristigen ökologischen Wald-Entwicklung" - der LÖWE - wurde im August 1991 als Programm der Landesregierung Niedersachsen beschlossen.
Einige dieser, immer noch gültigen Grundsätze, werden wir bei einer Waldwanderung ansprechen und vor Ort deutlich machen, was damit gemeint ist und mittlerweile, sichtbare Erfolge dieser Waldbewirtschaftung aufzeigen.

Kulturhistorische - ökologische Waldwanderungen

Der Ihlower Forst mit der dazugehörenden Klosterstätte birgt eine bewegte Geschichte, die es zu entdecken gilt. Anhand der geologischen und geographischen Lage, der historischen Plätze und der Lebenssituation der damaligen Bewohner, möchten wir den Teilnehmern die Geschichte des Mittelalters nahe bringen.

Wunderwerk Baum

Können Bäume reden? Sicherlich nicht wie wir Menschen. Dennoch können sie untereinander kommunizieren. Dieses und weitere interessante Informationen und spannende Aktionen rund um den Baum erwartet sie in dieser Veranstaltung.

Was muss mitgebracht werden?

• Festes Schuhwerk
  • Wetterfeste Kleidung
  • Verpflegung
  • Experimentierfreudigkeit
  • Wissensdurst
  • Gute Laune

Preise:

Für eine Gruppe mit bis zu zehn Personen kostet eine zweistündige Einheit 50 Euro, jede zusätzliche Person zahlt 5.- Euro
Die dreistündige Führung für eine Gruppe mit bis zu 10 Personen kostet 75,- Euro
Die Halbtagesprogramme kosten für Kinder, Jugendliche, Auszubildende 4 bis 6 €. Je nach Dauer und Umfang der Veranstaltung.

Treffpunkt: Ihlower Forst Parkplatz Kirchdorfer Straße/ Münkeweg

Rufen Sie uns rechtzeitig an, damit wir mit Ihnen gemeinsam, die für ihre Gruppe passende Waldtour planen können.

Angebote für Kindergartengruppen und Schulen Angebote für den Kindergeburtstag Waldjugendspiele im Ihlower Wald

Informationen zur unseren Angeboten für Jung und Alt

Wir über uns | Ansprechpartner

Vereinsinformationen und Kontaktdaten der Ansprechpartner.

Der Wald

Wissenwertes und Interessantes zum Geschichte, Pflanzen- und Tierwelt im Wald