Willkommen im Klosterwald Ihlow

Die Klosterwaldfreunde aus Ihlow laden alle kleinen und großen Besucher ein, mit uns auf Entdeckungsreise in Wald und Natur zu gehen.
Je nach Alter der Besucher bieten wir Informationen über den Wald, die interessant und informativ sind, überraschen und neugierig machen. Abwechslungsreiche Aktionen, Experimente und/oder Rollenspiele machen jede Führung zu einer bleibenden Erinnerung.

• Wir sind eine Gruppe von zertifizierten GästeführerInnen, LehrerInnen und zertifizierten WaldpädagogInnen.
  • Wir bieten Erlebnisführungen für Kindergärten, Schulklassen und Erwachsene.
  • Wir organisieren Waldjugendspiele für Schüler.
  • Wir richten alternative Geburtstagsfeiern mit Spaß und Spurensuche aus.
  • Wir erkunden den geschichtsträchtigen Ihlower Wald per GPS.

Gerne stellen wir Ihnen unsere Angebote in einem persönlichen Gespräch vor oder erarbeiten mit Ihnen ein individuelles Programm für Ihre Veranstaltung.

Termine 2023

Familien-Nachtwanderung im Ihlower Wald
am Samstag, den 25. Februar

Die Klosterwaldfreunde e.V. laden am Samstag, den 25. Februar zu einer Familien-Nachtwanderung in den Ihlower Wald ein. Unter dem Motto „Wir bringen Licht ins Dunkel“ können Besucher von 17.00 bis 19.30 Uhr an einer besonderen Führung den Wald erleben. Los geht es vom Parkplatz am Ihlower Wald auf dem Weg zur Klosterstätte. Ohne Taschenlampen geht es in der Abend-dämmerung in den Wald, um mit ein wenig Glück bei Neumond dem Waldkauz auf der Spur zu sein. Der Waldkauz beginnt schon früh im Jahr mit seiner Balz und lässt sein schauriges „Huhuuu“ durch den Wald erschallen. Vorbei an der Klosterstätte und der Lindenallee können die Besucher den Nachtwald mit allen Sinnen erleben.

„Wir möchten in diesem Jahr zu jeder Jahreszeit eine besondere Waldführung anbieten“, so Matthias Bergmann, Vorsitzender der Klosterwaldfreunde. Den Auftakt bildet der ausgehende Winter mit den ersten Frühlingsboten. Die Familienführungen werden gegen eine Spende angeboten. Zum Aufwärmen gibt es sogar eine kleine heiße Suppe und zum Abschluss eine Mutprobe mit einem Gang durch den dunklen Winterwald. Neben dem großen Waldkauz brütet auch die Waldohreule mit ihren Federohren im Ihlower Wald. An der Klosterstätte kommt zudem die Schleiereule vor. Die Klosterwaldfreunde bie-ten ihr Programm in Kooperation mit den Niedersächsischen Landesforsten an.

Da es aufgrund der frostigen Nachttemperaturen, wird den Besuchern wetterfeste, warme Kleidung und Regenstiefel empfohlen. „Der Ihlower Wald mit seiner Klosterstätte bietet zahlreiche mystische Plätze für ein spannendes Naturerlebnis“, so Bergmann. Den Wald mit allen Sinnen erleben können Erwachse-ne und Kinder auch bei den verschiedenen Waldführungen der Klosterwaldfreunde. Die Klosterwald-freunde bieten z.B. Waldjugendspiele, Kindergeburtstage und verschiedene Waldführungen an. Weitere Informationen sind auch auf der homepage www.klosterwaldfreunde.de abrufbar. Außerdem ist ein neuer Flyer mit dem Jahresprogramm erhältlich.
Mit etwas Glück kann man in der Dämmerung im Ihlower Wald Eulen beobachten. Hier der Waldkauz. (Foto: Jörg Salzwedel)

Frühlingsfest
Sonntag den 23.4., 14.00 - 17.00 Uhr

Sommerfest
Sonntag, den 20.8., 14.00 - 17.00 Uhr

Herbstfest
Sonntag, den 29.10., 14.00 - 17.00 Uhr

Winterführung
Samstag den 24.2.24, 17.00 - 20.00 Uhr

Waldführungen
Führungen für Schulklassen und andere Gruppen sind wieder möglich, bei Interesse freuen wir uns, wenn Sie sich per Mail oder telefonisch bei uns melden.

Wir brauchen Unterstützung!

Mitstreiter*innen gesucht
Bist du gerne im Wald unterwegs?
Liebst du die Natur?
Hast du Spaß daran, einen respektvollen Umgang mit der Natur zu vermitteln?
Stecken in dir besondere Fähigkeiten, die du einbringen möchtest?
Spielst du selber noch gerne?
Hast du ein Talent zum Experimentieren?
Wenn du mindestens zwei Fragen mit JA beantworten kannst, dann bringst du gute Voraussetzungen mit.

Wir suchen Mitstreiter*innen (m, w oder d), die bereit sind, uns bei unseren Aufgaben im Verein zu unterstützen.
Sende uns bei Interesse eine Mail mit deinen Kontaktdaten an info@klosterwaldfreunde.de, wir werden uns dann umgehend melden.

Waldjugendspiele im Ihlower Wald

… für Gruppen ab 70 Teilnehmer bieten wir praxis- und erlebnisorientierte Stationen an

Informationen zur unseren Angeboten für Jung und Alt

Wir über uns | Ansprechpartner

Vereinsinformationen und Kontaktdaten der Ansprechpartner.

Der Wald

Wissenwertes und Interessantes zum Geschichte, Pflanzen- und Tierwelt im Wald